Aktuelles/ Presse


Presse 2019/2020


14. Februar 2020 

 hÖHR LIVE KONZERT 5

 

-  Mary Jane's Last Dance

-  Gerhard Kübler

Text und Bild: Rainer Gaukel, Hohenloher Zeitung vom 18.2.2020


10. Januar 2020 

 hÖHR LIVE KONZERT 4

 

-  Grand Malheur

-  IITG

Text und Bild: Michael Dignal, Hohenloher Zeitung vom 17.01.2020


13. Dezember 2019 

 hÖHR LIVE KONZERT 3

 

-  Ballroom Blitz

-  Tollhousegang

Text und Bild: Michael Dignal, Hohenloher Zeitung vom 16.12.2019


8. November 2019 

 hÖHR LIVE KONZERT 2

 

-  Alley Cats

-  Octatonics

Text und Bild: Rainer Gaukel, Hohenloher Zeitung vom 11.11.2019


11. Oktober 2019 

 hÖHR LIVE KONZERT 1

 

-  Sell & Jenes

-  Felix Möhrle

 

Zauberhaftes Akkustik-Rock Konzert bei hÖHR Live.

 

Mit "Du kannst zaubere" von BAP beenden Sell &Jenes nach mehreren Zugaben das erste Konzert der hÖHR Live-Konzertreihe im

Öhringer Jugendkulturhaus FiASKo. Und verzaubert haben sie an diesem gelungenen Konzertabend das zahlreich erschienene Publikum tatsächlich. Den Auftakt macht pünktlich um 20:00 Uhr der Nachwuchskünstler Felix Möhrle. Mit Gesang und Akkustikgitarre spielt er Titel von bekannten Interpreten wie Ed Sheeran, Shawn Mendes und Tim Benzdko. Sein Konzert endet mit einem Dank an die Organisatoren von hÖHR Live, die mit der Konzertreihe jungen Nachwuchskünstlern eine Plattform bieten, um sich auch außerhalb des Proberaums präsentieren zu können.

 

 

Nahtlos schließt der Auftritt von Sell & Jenes an.

Die Bandankündigung - Akustik Covers mal ganz anders - trifft voll und ganz zu.

Akkustikgitarren, mehrstimmiger Gesang, Rhythmus durch Djembe und Cajon, E-Gitarre für die Soli von Rockklassikern wie "Here I go again" (Whitesnake) "Stairway to Heaven" (Led Zeppelin),"Purple rain" (Prince), "Nothing else matters" (Metallica) und ein Cello, das nicht zuletzt bei den Klassikern "Am Fenster" (City) oder "Cello" (Udo Lindenberg) überzeugt - die Liedinterpretationen werden zu einem mitreißendem hÖHR-Erlebnis.

 

Und so ist das hauptsächlich Ü40-Publikum begeistert und lässt die Band und den Abend nur ungern enden.

 

(Text und Bild: JessyKa)

 


Start der beliebten Rock-Konzertreihe „hÖHR Live“ im Oktober 2019

Nach zwei erfolgreichen Jahren haben sich die Verantwortlichen ohne Zögern entschieden die Konzertreihe hÖHR Live in die dritte Runde zu schicken. So werden ab Oktober auch im kommenden Winterhalbjahr 2019/2020 insgesamt sieben Konzertabende jeweils an einem Freitag im Monat im städtischen Jugend+Kulturhaus FiASKo stattfinden.

 

Die Konzertabende beginnen um 20:00 Uhr mit jungen Künstlern im Vorprogramm.

 

Ab 21.00 Uhr starten die Konzerte regionaler Rockbands, die bis ca. 23:30 dem Publikum einheizen.

 

 

Der Eintritt ist wieder frei.

 

 

Veranstalter der Konzertreihe sind die Initiatoren Andreas Kaiser und Enrico Moretti, zusammen mit Hans-Jürgen Saknus von der Stadt Öhringen und den Gruppen im Jugend+Kulturhaus FiASKo: BWB, Filmclub, Flüchtlingstreff, Headcrusher, Offene Hilfen, Tauschkreis und Theatrie.

 

 

Sie alle freuen sich wieder auf gute Stimmung, begeisterte Zuhörer und ein volles Haus.

Von rechts: Andreas Kaiser, Hans-Jürgen Saknus und Vertreter der Nutzergruppen des Jugend+Kulturhauses FiASKo

 

(Text und Bild: JessyKa)


Presse 2018/2019



6. April 2019 

 hÖHR LIVE KONZERT 7

 

-  Michael Breitschopf / Christian Herzberger

-  HGÖ Big Band

2. März 2019 

 hÖHR LIVE KONZERT 6

 

-  Stick in the Mud

-  The Deaf Infusion

2. Februar 2019 

 hÖHR LIVE KONZERT 5

 

-  SHADOWS REVENGE

-  LITTLE MISS MARTIN

5. Januar 2019 

 hÖHR LIVE KONZERT 4

 

-  THE FLOYD SOUND

-  RAVENNA

8. Dezember 2018 

 hÖHR LIVE KONZERT 3

 

-  RAZZMATTAZZ

-  HYDRA

- CRASH BUNDY and THE BASEMENTS ROYALS

3. November 2018 

 hÖHR LIVE KONZERT 2

 

-  The Blacks

-  Felix Möhrle

13. Oktober 2018 

 hÖHR LIVE KONZERT 1

 

-  LAZY MONKEYS

- OCTATONICS


Presse 2017/2018


2.3.2018

 hÖHR LIVE KONZERT VI

 

- Circus Abbraccissimo

- Musik in Takt-Band

2.2.2018

 hÖHR LIVE KONZERT V

 

- RAZZMATTAZZ

- HYDRA


5.1.2018

 hÖHR LIVE KONZERT IV

 

- Little Miss Martin

- TSC Öhringen - Hip Hop Dancing Group  

per Klick vergrößerbar

Little Miss Martin in Action, 5.1.2018:

Ankündigung am 3.1.2018:


1.12.2017 

 hÖHR LIVE KONZERT III

 

- THE FLOYD SOUND

- ELARA   

hÖHR LIVE begeistert Fans sphärischer Klänge

 

Wieder einmal zog die Konzertreihe hÖHR LIVE über 100 Besucher ins Fiasko. Diesmal die Fans von psychedelic Rock. Livemusik wie sie die Band Elara und deren großer Bruder The Floyd Sound liefern. Doch der Reihe nach.

 

Zunächst standen die drei Musiker der Band Elara auf der Bühne. Das Wieland-Brüderpaar, Daniel (Bass) und Martin (Drums) legten den Klagteppich und das Rhythmusgeflecht auf dem der Gitarrist Felix Schmidt trefflich und barfuß wanderte. Jeder Song selbst komponiert und jeweils ein Klangepos von gefühlten 20 Minuten. Die Songs erinnern stark an die Hochzeit des Crunch von Nirvana – aber eben doch nicht. Der lang anhaltende Applaus am Ende einer knappen Stunde war ausgiebig und angemessen.

  

Umbau, Soundcheck und ab in die Welt der bewusstseinserweiterten Musik von Pink Floyd. Es ist immer wieder beeindruckend mit welchem Mut sich Fans und Cover-Musiker diesem Projekt stellen. Muss doch jede Note originalgetreu abgebildet und vom Publikum inhaliert werden. Aber gerade das gelingt den erfahrenen Musikern von The Floyd Sound mit Bravour: Rene Gribel (Keyboard, Effekte), Manfred Pany (Gitarre), Andreas „Dylan“ Zimmermann (Bass), Michael Schab (Sax) sowie Nando Steinwedel (Drums). Sie bringen die Weltmusik und die Stimmung von Pink Floyd für einen langen Moment in das kleine musikalische Wohnzimmer Hohenlohes. Nach über 2 Stunden ist Jedermann und Jederfrau klar, die Dosis passt, das nehmen wir wieder und bleiben den Bands und hÖHR LIVE gewogen.

 

hÖHR LIVE ist eine Konzertreihe, die bis April 2018 jeweils am ersten Freitag im Monat ein Doppelkonzert von Nachwuchs- und etablierten Bands im Fiasko in Öhringen bietet und von der Stadt Öhringen unterstützt wird.

 

Enrico Moretti

Initiator hÖHR LIVE

4.12.2017

 

Die Band ELARA   -per Klick vergrößerbar-

THE FLOYD SOUND   - per Klick vergrößerbar -

per Klick vergrößerbar


6.11.2017

hÖHR LIVE KONZERT II 

 

- STICK IN THE MUD

- DEAF INFUSION

per Klick vergrößerbar


6.10.2017

hÖHR LIVE KONZERT I 

 

- THE BLACKS 

- STEAM ENGINE ROCK BAND

per Klick vergrößerbar

per Klick vergrößerbar


30.09.2017

Hohenloher Zeitung

Beliebte Sommerreihe der Helden-Konzerte nun auch im Winter

 

Öhringen Rockfans aufgepasst: Im Fiasko in Öhringen startet am Freitag kommender Woche eine neue Reihe. Einmal im Monat treten Hohenloher Bands dort auf. Und das Beste: Die Konzerte sind umsonst.

 

Von Yvonne Tscherwitschke

 

Andreas Kaiser und Enrico Moretti (von links) sind ein Teil von The Blacks und Initiatoren der neuen Konzertreihe, unterstützt von Hans-Jürgen Saknus.

Der letzte Ton der Hohenloher Helden auf der Landesgartenschau war noch nicht verklungen, da machten sich die Zuhörer und die Musiker schon Gedanken, wie der beliebte Donnerstagstreff in die Zukunft gerettet werden könnte. Mit dem Sommerfestival gab es dieses Jahr vier Wochen Konzerte und Lesungen auf der Allmand. Und es geht weiter: Die Reihe "Höhr live" bringt über den Winter sieben Rockkonzerte ins Fiasko. Los geht es bereits am Freitag, 6. Oktober. Weitere sechs Termine von November bis April folgen.

 

Neugier halten

Die Konzerte kosten keinen Eintritt. Die Musiker freuen sich wie auf der Allmand auf interessierte Zuhörer, die auch mal zu einer Band gehen, die sie vorher nicht gehört haben. Nichtsdestotrotz sind in der Reihe Bands zu hören, die in der Region einen ausgesprochen klingenden Namen haben.

 

Vernetzt in der Szene

Initiatoren der Reihe sind Andreas Kaiser und Enrico Moretti. Beide sind Mitglieder von The Blacks und seit Jahren aus der hiesigen Musikszene nicht wegzudenken. Sie wissen: Es gibt in Hohenlohe viele gute Bands. "Wir wollten die Idee eines fixen Konzert-Abends fortsetzen", erklärt Enrico Moretti. Unterstützung bekamen die beiden Musiker von der Stadt Öhringen in Person von Ingrid Sterzer und Hans-Jürgen Saknus. Ingrid Sterzer ist zuständig für Kultur und Veranstaltungen, Hans-Jürgen Saknus für die Jugend und die Jugendhäuser. Sie kamen auf die Idee, die Reihe im Fiasko anzusiedeln. So unterstützt die Stadt die Reihe wohl nicht mit Geld oder Manpower. Dafür aber mit geeigneten Räumlichkeiten.

 

Unterstützung für Musiker

"Auch die Nutzergruppen im Fiasko fanden die Idee gut und unterstützen das neue Angebot", erklärt Hans-Jürgen Saknus. Die Nutzergruppen übernehmen den Thekendienst und das Putzen.

 

Jede Band organisiert ihren Auftritt selbst. Und weil die Reihe auch Nachwuchskünstlern eine Plattform bieten will, gibt es vor jedem Konzert eine Vorband. "Die jungen Musiker dürfen das Equipment der alten Hasen nutzen", erklärt Enrico Moretti. Die Jungen profitieren so von der Technik und der Erfahrung der Älteren.

 

Junge Bands profitieren

"Da gibt es zum Beispiel die Band der gewerblichen Schule, die sonst nur bei Schulveranstaltungen zu hören ist", weiß Andreas Kaiser. Auch die Jugendmusikschule ist mit im Boot. Talente von Zirkus Abbracci sind zu sehen oder eine Hiphop-Gruppe. "Mal sehen, was daraus wird", ist Andreas Kaiser neugierig. "Das Fiasko ist ein offenes Haus, ein Kulturhaus, ein Haus für Menschen, die was für das Gemeinwohl tun", nimmt Hans-Jürgen Saknus den Besuchern die Schwellenangst. Das Fiasko ist erwachsen geworden. "Eine Tradition beginnt mit dem ersten Mal", freut sich Enrico Moretti. "Und möglicherweise entsteht daraus ja so etwas wie ein Musikerstammtisch."

 

Immer um 20 Uhr beginnen die Konzerte der neuen Reihe Höhrlive. Und weil das Konzept heißt: Junge Rockbands treffen auf alte Hasen, treten immer ab 18.30 Uhr Nachwuchsbands auf. Es spielen: The Blacks (6. Oktober), Stick in the Mud (10. November), The Floyd Sound (1. Dezember), Little Miss Martin (5. Januar), Razzmattazz (2. Februar), Musik in Takt in concert (2. März), Jugendmusikkapelle der Stadtkapelle  Öhringen - Motto: "Brassmeets Rock" (13. April). Der Eintritt zu den Konzerten ist frei. Das Jugendkulturhaus Fiasko ist in der Büttelbronner Straße.

 

per Klick vergrößerbar